Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 4, April 2008, Seite 171

IAS 1 (revised 2007) „Presentation of Financial Statements”

Stefan Bischof und Sybille Molzahn

Die Darstellung des IFRS-Abschlusses gemäß IAS 1 bezieht sich nicht allein auf die Bezeichnung und die Gliederung von Abschlusspositionen – so soll die Bilanz, bislang als „balance sheet” bezeichnet, künftig „Statement of Financial Position” genannt werden. Auch inhaltliche Festlegungen werden dort getroffen, beispielsweise die nunmehr geforderte Hinzurechnung von ergebnisneutral im Eigenkapital erfassten Erfolgsbestandteilen (z. B. Wechselkursdifferenzen) zum Gesamtperiodenerfolg.

Inwieweit sind die IFRS-Anwender verpflichtet, die Neuregelungen in IAS 1 zu übernehmen? Welche Wahlrechte werden z. B. bei der Darstellung des Gesamtperiodenerfolgs eingeräumt?

Neben der Vorstellung der neuen Anforderungen für die Rechnungslegungspraxis werden diese von den Autoren bewertet und Umsetzungsschwierigkeiten aufgezeigt.

1.  Einleitung

Die Änderungen des IAS 1 „Presentation of Financial Statements”, die vom International Accounting Standards Board (IASB) am veröffentlicht wurden, sind das Ergebnis des gemeinsamen Konvergenzprojekts „Financial Statement Presentation” zwischen dem IASB und dem US-amerikanischen Standardsetter FASB. Erklärtes Ziel des Projektes ist es, für die Darstellung v...

Daten werden geladen...