zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 9, September 2010, Seite 373

Vorschläge des ED/2010/5„Presentation of Items of Other Comprehensive Income”im Lichte qualitativer Anforderungen an die Rechnungslegung

Hanno Kirsch

Mit dem ED/2010/5 zu IAS 1 beabsichtigt der IASB, die Darstellung von Abschlussinformationen zu verbessern, indem er das sonstige Gesamtergebnis (Other Comprehensive Income) in zwei Teilbereiche – mit bzw. ohne Reklassifizierungsmöglichkeit erfasste Erträge und Aufwendungen – aufgliedert. Für die Rechnungslegungspraxis stellt sich die Frage: Auf welche geplanten Änderungen in der Darstellungsform des Jahresergebnisses muss sie sich im Einzelnen einstellen, und inwieweit wird dadurch die Vergleichbarkeit, Verständlichkeit und Prognoserelevanz von Abschlüssen erhöht?

Der Autor geht diesen Fragen systematisch und analytisch auf den Grund und gibt hierauf Antworten, die eine erste Orientierung bieten, sowie weiterführende Verbesserungsvorschläge.

1. Einführung

Am veröffentlichte der IASB seinen Exposure Draft (ED) „Presentation of Items of Other Comprehensive Income – Proposed amendments to IAS 1” (ED/2010/5). Dieser ED ist Teil des wesentlich umfangreicheren „Financial Statements Presentation”-Projekts. Das „Financial Statements Presentation”-Projekt ist insgesamt in drei Phasen eingeteilt:

Phase A wurde mit der Veröffentlichung des IAS 1 (revised 2007) abgeschlossen; im Mittelp...

Daten werden geladen...