Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Braut, die sich traut
Grenzüberschreitende Verschmelzung zweier börsenotierter Gesellschaften
Die grenzüberschreitende Verschmelzung von bwin Interactive Entertainment AG mit PartyGaming plc zeigt, dass echte Verschmelzungen über die Grenze auch für Publikumsgesellschaften eine veritable Option sind und ihren Platz auf der M&A-Landkarte verdienen. Die Transaktion mit einem Volumen von über 1.7 Mrd. Euro wurde kürzlich nach über einem Jahr Vorbereitungsdauer erfolgreich abgeschlossen. Die Dokumentation umfasste mehrere tausend Seiten, und es waren mehr als 15 Rechtsordnungen involviert.
1. Ausgangslage und Motivation
Wenn man die europäische Wirtschaftsberichterstattung über Unternehmenstransaktionen (Mergers & Acquisitions) verfolgt, drängt sich nahezu die Frage auf, ob nicht das „M“ in der Abkürzung M&A längst seine Berechtigung verloren hat. Bei genauerer Betrachtung der meisten Transaktionsstrukturen stellt man fest, dass es in Wahrheit um die eine oder andere Form der Akquisition geht.
Diese Strukturierung ist mit Sicherheit dort sinnvoll, wo ein wirtschaftlich deutlich größerer Erwerber ein kleineres Akquisitionsziel erwirbt, also im sprichwörtlichen Fall von David und Goliath. Sobald allerdings Unternehmen ähnlicher Größe einen Zusammenschluss überlegen, zeigt sich (zumi...