Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, April 2009, Seite 88

Personalstrategien in Zeiten der Krise

Wie kann man Kosten sparen und seine Mitarbeiter halten?

Jessica Ghahramani

Mit der richtigen Personalstrategie kann man in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Kosten sparen und wichtige Mitarbeiter halten. Nachstehend finden Sie einen Auszug von Maßnahmen (im Zusammenhang mit Zeitpolstern, Entgeltreduktion, Aussetzen von Arbeitsverhältnissen, Arbeitszeitverkürzung), die – je nach Ausprägung der bestehenden Probleme – getroffen werden können.

Urlaubsverbrauch

Der Abbau offener „Alturlaube“, also Urlaube aus vergangenen Jahren, sollte einer der ersten Maßnahmen sein, welche bei einem mangelnden Beschäftigungsbedarf getroffen werden.

Der Zeitpunkt des Urlaubsantrittes und die Urlaubsdauer sind zwar grundsätzlich zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer unter Berücksichtigung der betrieblichen Interessen und der Erholungsmöglichkeiten des Arbeitnehmers zu vereinbaren. Stimmt ein Arbeitnehmer dem Vorschlag, offene Urlaube zu verbrauchen, jedoch rechtsmissbräuchlich nicht zu, hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, mit der Dienstfreistellung Druck auszuüben.

Missbräuchlich ist eine Zustimmungsverweigerung des Arbeitnehmers zum Urlaubsverbrauch dann, wenn ein krasses Missverhältnis zwischen Arbeitnehmerinteressen und beeinträchtigten Interessen des Arbeitgebers vorliegt. Wi...

Daten werden geladen...