Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Strategische Konzepte
„Strategische Konzepte – Ideen und Instrumente von Igor Ansoff bis Hans Ulrich“ von Rolf Eschenbach, Sebastian Eschenbach und Hermann Kunesch ist in der nunmehr 5. Auflage erschienen. Was vor vielen Jahren aus einem Projektseminar an der WU Wien entstand, ist am Weg zum Klassiker der deutschsprachigen Betriebswirtschaftsliteratur. Die gründlich überarbeitete Neuauflage hat einige Neuerungen zu bieten: Überholte Konzepte wurden gestrichen, einige moderne Konzepte wurden hinzugefügt, und das Werk wurde mit einer gelungenen Einleitung versehen.
Von den Vordenkern der Strategie vor 3.000 Jahren bis hin zur modernen Spieltheorie reicht der Bogen, den dieses umfassende Werk spannt. Die Auswahl der vorgestellten Konzepte und Autoren folgt letztlich ihrer Bekanntheit, und das ist aufgrund der langjährigen Erfahrung der Autoren auch zu akzeptieren. Natürlich liegt dem eine gewisse Subjektivität zugrunde, auf die man sich als Leser jedoch gerne einlassen kann.
Auf den genau 300 Seiten des Buches werden zunächst die Anfänge des strategischen Denkens in der Kriegsführung dargestellt und daraufhin in bewährter Weise 15 Persönlichkeiten und Konzepte in alphabetischer Reihenfolge präsentiert. Die A...