Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 3, März 2021, Seite 113

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1. IASB

Standardergänzung zur Wesentlichkeit bei Rechnungslegungsmethoden

Der International Accounting Standards Board (IASB) hat am die Verlautbarung „Angabe von Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden (Änderungen an IAS 1 und am IFRS-Leitliniendokument 2)“ herausgegeben. Die Änderungen sollen IFRS-Bilanzierer bei der Entscheidung unterstützen, welche Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden im Abschluss explizit angegeben werden müssen. Die bisherige Fassung von IAS 1 war insofern nicht eindeutig, als dass dort die Angabe „bedeutender“ Rechnungslegungsmethoden verlangt wurde, ohne dass eine Abgrenzung dieses unbestimmten Begriffs vorgenommen wurde.

Zur Behebung dieser Schwäche des IAS 1 schreiben die Änderungen an IAS 1 nun vor, dass zukünftig die „wesentlichen“ und nicht mehr die „bedeutenden“ Rechnungslegungsmethoden anzugeben sind. Darüber hinaus wurden weitere Textziffern mit verschiedenen Klarstellungen hinsichtlich der Wesentlichkeit von Rechnungslegungsmethoden eingefügt.

In das nicht autoritative IFRS-Leitlinien-dokument 2 wurden zusätzliche Leitlinien und Beispiele aufgenommen, die veranschaulichen sollen, wie die Anwendung des vierstufigen Wesentlichkeitsprozess...

Daten werden geladen...