Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Reform des § 1 AStG – Ergänzende Anmerkungen zu Greil/Saliger, ISR 2021, 330 ff.
Greil/Saliger haben in diesem Heft einen Überblick über die Änderungen des § 1 AStG gegeben. Ohne die Spannung vorwegzunehmen, es besteht kein großer Dissens zu den Anmerkungen in diesem Beitrag. Einige wenige Hinweise sollen vielleicht ergänzt und unterschiedliche Auffassungen skizziert werden.
In this issue, Greil/Saliger have provided an overview of the amendments to Section 1 AStG. Without anticipating the tension, there is not much disagreement with the comments in this paper. A few notes should perhaps be added and different views outlined.
I. Einleitung
Die Überarbeitung des § 1 AStG ist die umfassendste Änderung seit der Anpassung durch das Unternehmensteuerreformgesetz 2008. Die Änderungen sind in vielen Punkten strukturelle Anpassungen und beinhalten nur teilweise inhaltlich weitergehende Änderungen, die in der Literatur bereits beleuchtet worden sind. An dieser Stelle besteht Übereinstimmung mit Greil/Saliger. Allerdings ist der Hinweis, ob es sich nur um die „berüchtigte“ Konkretisierung bereits geltender Grundsätze handelt, die bereits in der bisherigen Rechtslage angelegt waren mindestens fraglich. Die Neustrukturierung kann die Rechtsanwendung durchaus erleichtern.