zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 12, Dezember 2024, Seite 847

6. FMA Praxistagung - Compliance & Geldwäscheprävention

red

Im Rahmen der 6. FMA Praxistagung haben Experten der FMA über aktuelle regulatorische Trends und aufsichtliche Initiativen in den Bereichen Compliance, Conduct-Aufsicht und Geldwäscheprävention berichtet.

Im Fokus standen dabei das EU-AML-Paket und die neue Geldwäschebehörde AMLA (Anti-Money Laundering Authority), die bevorstehende Prüfung Österreichs durch die FATF (Start: Ende Oktober 2024, Dauer: ca. 15 Monate), aber auch Themen aus der Wohlverhaltensaufsicht wie u.a. Erfahrungen und Erwartungen der Aufsicht im Bereich der Eignungsprüfungen für Schlüsselfunktionen, beim Vertrieb von nachhaltigen Finanzprodukten und bei Marketingmitteilungen. Zudem lag ein Schwerpunkt auf den Themen Verhaltensökonomie und Behavioral Finance sowie Nutzen und Bedeutung für Banken, Aufsicht und Regulierung.

Es wurden auch organisatorische Änderungen in der FMA bekannt gegeben. Die Abteilung der FMA für Conduct- und Vertriebsaufsicht über Banken wird ab 2025 von der Integrierten Aufsicht in den Bereich Bankenaufsicht der FMA integriert. Weiters wird diese Abteilung auch um das Thema Informationssicherheit erweitert. Dadurch soll die Conduct-Aufsicht mit der prudentiellen Aufsicht enger verzahnt werden....

Daten werden geladen...