Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Die Ausgabe 6/2024 von bau aktuell widmet sich schwerpunktmäßig den Problemstellungen rund um Baulärm und beleuchtet diese Thematik aus öffentlich-rechtlicher wie auch aus zivilrechtlicher Perspektive.
Zu diesem Schwerpunkt nimmt Gerald Fuchs eine Betrachtung von Regelungen zum Schutz vor Baulärm aus Sicht des Baurechts vor. Er gibt dabei einen Überblick über die Regelungen der Bundesländer zum Schutz vor Baulärm und die in diesem Zusammenhang bestehenden Spannungsfelder und Zielkonflikte. Nach seinem Fazit sind Maßnahmen zum Schutz vor Baulärm auch faktische Grenzen gesetzt, erscheinen Konflikte unvermeidlich, deren Lösung aber unumgänglich und das Gebot der beiderseitigen Rücksichtnahme sollte laut gehört werden.
Die Durchführung von Bauarbeiten kann für Bauarbeiter belastend und auch gesundheitsgefährdend sein. Vorgaben und Lösungen im Arbeitnehmerschutz im Zusammenhang mit Lärm am Bau werden von Robert Rosenberger vorgestellt. Bei Einhaltung der Vorgaben sowohl durch den Arbeitgeber als auch durch die Arbeitnehmer kann demnach davon ausgegangen werden, dass Beeinträchtigungen durch lärmintensive Bauarbeiten nicht auf Kosten der Gesundheit der Bauarbeiter gehen.
Die Spange um den B...