TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ISR 12, Dezember 2024, Seite 402

Von der Eingabe bis zum Steuerbescheid: Fehlerquellen im digitalen Besteuerungsverfahren und ihre Auswirkungen - Ein Rechtsvergleich zwischen Österreich und Deutschland (Teil I)

Christoph Schmidt

Der Beitrag befasst sich in zwei Teilen mit einem Rechtsvergleich der Korrektursysteme für Steuerbescheide in Österreich und Deutschland vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung und Automatisierung im Besteuerungsverfahren. Der Schwerpunkt liegt auf praxisrelevanten Korrekturvorschriften, wobei Defizite aufgezeigt und Lösungsansätze erarbeitet werden. Zudem wird die aktuelle Bedeutung der materiellen Rechts- und Bestandskraft in beiden Ländern dargestellt. Im vorliegenden ersten Beitragsteil liegt der inhaltliche Fokus auf einem vergleichenden Überblick ausgewählter rechtlicher Rahmenbedingungen und auf Korrekturvorschriften, die in Österreich bedeutsame Problemfelder im Kontext der Digitalisierung adressieren. Der zweite Beitragsteil soll den Schwerpunkt auf die Korrektur dieser Aspekte aus deutscher Perspektive legen und einen umfassenden Werkstattbericht zu den Korrektursystemen beider Länder im Hinblick auf die untersuchten Korrekturvorschriften beinhalten.

In two parts, the article deals with a legal comparison of the correction systems for tax assessments in Austria and Germany against the background of increasing digitalization and automation in taxation ...

Daten werden geladen...