Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 3, März 2020, Seite 99

„Die Ermittlung des Zollwerts ist komplex und eine häufige Fehlerquelle bei Zollanmeldungen“

Im BFGjournal zu Gast: Assoz. Univ.-Prof. MMag. Dr. Thomas Bieber, Johannes Kepler Universität Linz

Thomas Bieber

Tabelle in neuem Fenster öffnen

Seit März 2019 ist Thomas Bieber assoziierter Universitätsprofessor am Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der Johannes Kepler Universität Linz sowie stellvertretender Institutsvorstand. Seine Forschungsgebiete sind das Zoll-, Umsatzsteuer- und Verbrauchsteuerrecht. Seine Habilitationsschrift „Der Einfuhrumsatz“ wurde mit dem Wolfgang Gassner-Wissenschaftspreis 2019, dem Maurice Lauré-Preis 2019 und dem Gustav Figdor-Preis für Rechtswissenschaften 2019 (verliehen durch die ÖAW) ausgezeichnet. Auch seine Diplomarbeit zum Thema „Missbrauchsabwehr im internationalen Steuerrecht“ wurde 2007 mit dem Ludwig Scharinger-Preis der RLB OÖ ausgezeichnet. Bereits seit November 2015 war er Assistenzprofessor am Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der JKU Linz mit dem Habilitationsprojekt „Die Einfuhr von Gegenständen“.

Erwähnenswert sind weiters ein gemeinsames FFG-Projekt im Bereich „Zollrecht“ mit MIC und seine Kooperationspartnerschaft mit der EU-Kommission im gesamten Bereich des EU-Verbrauchsteuerrechts.

Schon während seines Studiums war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre, Abteilung für Finanz- und S...

Daten werden geladen...