Festschrift Reinhold Beiser
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. Einleitung
Sowohl während meiner Zeit als Student als auch aus meiner Tätigkeit als Assistent am Institut für Unternehmens- und Steuerrecht an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck lernte ich Prof. Reinhold Beiser als einen einzigartigen und überaus talentierten Universalisten kennen, der Praxis und Wissenschaft stets miteinander verbindet.
Besonders in Erinnerung ist mir der Aspekt geblieben, dass Reinhold immer wieder steuerrechtliche Fragestellungen aus seiner Praxis als Steuerberater mit in den wissenschaftlichen Unterricht brachte und diese zusammen mit seinen Studenten und Mitarbeitern bearbeitete, um sie anschließend mit individuell passenden und vertretbaren Rechtsmeinungen zu beantworten. Oft folgte daraus die Abhandlung eines zu veröffentlichenden Fachzeitschriftenbeitrags.
Als ich die Einladung zum Mitwirken an der vorliegenden Festschrift von meinen Kolleginnen und Kollegen erhielt, wusste ich zunächst nicht, über welches Thema ich aktuell einen passenden Beitrag verfassen könnte. Inspiriert von der eben erwähnten Erinnerung überlegte ich, welche Fragestellung mich aktuell in meiner beruflichen Tätigkeit als Steuerberater beschäftigt. Diese Überlegung führte mich s...