Festschrift Reinhold Beiser
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Peter Hilpold
1. Einführung
Vielfach liest man, dass der Rechtsvergleich im Steuerrecht in der Rechtswissenschaft eine noch weitgehend unerforschte Perspektive darstelle, dass sich daraus aber, konsequent betrieben, wertvolle Erkenntnisse zum besseren Verständnis der eigenen Steuersysteme ableiten ließen.
Unter den verschiedenen Konzepten und Institutionen, die sich für einen solchen Vergleich anbieten, ist sicherlich jenes der „Leistungsfähigkeit“ vorrangig zu nennen.
Gerade in diesem speziellen Bereich der Lehre hat im letzten halben Jahrhundert ein intensiver grenzüberschreitender Austausch von Ideen und Meinungen stattgefunden, insbesondere zwischen Italien und Deutschland.
Im Rahmen dieses „Dialogs“, bei dem der Einfluss des deutschen Beitrags gegenüber jenem aus Italien überwiegt, hat es seit dem Inkrafttreten der neuen italienischen Verfassung im Jahr 1948 weitreichende Entwicklungen gegeben.
Die ständige Neudefinition des Begriffs der Leistungsfähigkeit in Deutschland hatte erhebliche Auswirkungen auf die entsprechende Debatte in der italienischen Lehre, auch S. 172wenn die Diskussion in Italien, mag diese oft auch sehr intensiv geführt worden sein, nie jene Zuspitzungen erreicht hat, ...