Einfuhr und innergemeinschaftliche Lieferung
1. Aufl. 2014
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Außenwirtschaft und Union
Tabelle in neuem Fenster öffnen
EUROPÄISCHE KOMMISSION GENERALDIREKTION FÜR STEUERN UND ZOLLUNION Generaldirektor |
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Zollrechtsexperten,
die Themen, die auf dieser Veranstaltung zur Erörterung anstehen, lassen eine sehr interessante Debatte erahnen. Lassen Sie mich versuchen, dazu einen kleinen Beitrag aus der Brüsseler Sicht zu leisten.
Im Zollbereich bestimmen der Zollkodex der Union und seine Umsetzung, nicht zuletzt in IT-Systeme, die Arbeit. Diese Modernisierung der Zollunion ist insgesamt eingebettet in ein Maßnahmenpaket, mit dessen Hilfe eine leistungsfähigere, aber auch einheitlichere Zollunion erreicht werden soll. Dazu hat die Europäische Kommission Ende 2012 eine Mitteilung an das Europäische Parlament, den Rat und den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss über den Zustand der Zollunion vorgelegt.
Dieser Zollkodex sieht die zentralisierte Zollabwicklung vor, für die die einzige Bewilligung oder SASP als Vorläufer dienen soll. SASP erfordert eine Einigung der beteiligten Mitgliedstaaten über die Verteilung der Erhebungskosten, entweder durch eine bilaterale Vereinbarung oder Anwendung des entsprechenden Übereinkommens. Allerdings bleiben die ...