zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Artur Schuschnigg

Korruptionsstrafrecht

1. Aufl. 2015

ISBN: 978-3-7073-2373-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Korruptionsstrafrecht (1. Auflage)

S. 209XXI. Streiflichter

In den folgenden Punkten werden einige Themen aufgegriffen, die im Zusammenhang mit den Korruptionsstrafdelikten von Relevanz sein könnten. Eine ausführliche Erörterung wird allerdings unterlassen, da das primäre Anliegen ist, lediglich auf diese Umstände aufmerksam zu machen.

A. Verbandsverantwortlichkeit

303

Nicht gänzlich unbeachtet bleiben sollte im Zusammenhang mit den Korruptionstatbeständen das Verbandsverantwortlichkeitsgesetz (VbVG). Es normiert seit 2006 eine strafrechtliche Verantwortlichkeit von Verbänden für Straftaten ihrer Entscheidungsträger und Mitarbeiter. Waren die diesbezüglichen Aktivitäten der Staatsanwaltschaften in den ersten Jahren noch eher zurückhaltend, wird zwischenzeitlich von vermehrter Verfolgung berichtet.

Beispiel

Der Geschäftsführer einer GmbH hat für die Monate Jänner 2012 bis September 2012 zu Gunsten der GmbH vorsätzlich unter Verletzung der Verpflichtung zur Abgabe von § 21 UStG entsprechenden Voranmeldungen eine Verkürzung an Umsatzsteuer um insgesamt 159.808,82 € bewirkt und dies nicht nur für möglich, sondern für gewiss gehalten.

Die GmbH wurde für die Finanzvergehen ihres Geschäftsführers, für die sie als im Sinn des § 3 Abs. 1 Z 1 und Abs. 2 VbVG verantwortlich erkannt worden ist, zu einer Verbandsgeldbu...

Daten werden geladen...