Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Veräußerung von Liegenschaften durch eine gemeinnützige Körperschaft
immo aktuell 2021/28
S. 140§ 5 Z 6 KStG; § 21 Abs 3 Z 4 KStG; § 30 EStG
Gemäß § 30 Abs 1 EStG (idF BGBl I 2012/112) sind private Grundstücksveräußerungen […] Veräußerungsgeschäfte von Grundstücken, soweit sie keinem Betriebsvermögen angehören. Bei nach § 5 Z 6 KStG steuerbefreiten Körperschaften ergibt sich die Steuerpflicht für die Veräußerung von Grundstücken, die kein Betriebsvermögen darstellen, aus § 21 Abs 3 Z 4 KStG. Mit der Entrichtung der ImmoESt in der korrekten Höhe gilt die Körperschaftsteuer aus privaten Grundstücksgeschäften als abgegolten […].
Dieses die Grundstücke betreffende Besteuerungsergebnis entspricht auch dem System der mit dem 1. Stabilitätsgesetz 2012, BGBl I 2012/22, im Bereich des EStG und des KStG eingeführten universellen Ertragsbesteuerung von Grundstücksveräußerungen: Verkauft der Spendende das Grundstück, um Geld zu widmen, fällt beim Spendenden -ImmoESt an; widmet der Spendende hingegen das Grundstück, damit es der Verein veräußert, kommt es bei diesem zur Ertragsbesteuerung.
Sachverhalt: Die Mitbeteiligte ist eine iSd § 34 ff BAO gemeinnützige und nach § 4a Abs 2 Z 3 EStG spendenbegünstigte Körperschaft im Bereich der Kinder- und Jugendfürsorge. Im Gefolge einer Außenprüfung stellte der Prüfer fest, dass die Partei im Jahre 2013 geerbte Grundstücke veräußert und die...