Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 6, Juni 2011, Seite 356

IOSCO (International Organization of Securities Commissions) veröffentlicht Fortschrittsbericht zur verstärkten Aufsicht von Rohstoffderivatemärkten

In einem im April 2011 veröffentlichten Bericht („Task Force on Commodity Futures Markets – Report to the Financial Stability Board“) präsentiert das technische Komitee der IOSCO die derzeitige Arbeit der „Task Force“ im Bereich der verstärkten Beaufsichtigung von Rohstoffderivatemärkten. Mit dem Bericht an das FSB reagiert die IOSCO auf einen entsprechenden Auftrag der G20 aus November 2010 (G20-Gipfel in Seoul). Ziel der G20 ist eine verbesserte Regulierung und Aufsicht des Handels auf Rohstoffmärkten.

Die Aufgaben der Task Force der IOSCO gliedern sich in folgende Bereiche:

Aufsicht von Rohstoffderivatemärkten:

Geplant ist die Überarbeitung des Tokyo Communiqués on Supervision of Commodity Futures Markets, das seit 1997 die Rahmenbedingungen für Vertragsdesign und Marktüberwachung in Zusammenhang mit Rohstoffkontrakten regelt. Um die Marktentwicklungen der letzten Jahre inhaltlich adäquat zu berücksichtigen, erarbeitet die Task Force ein Set an Empfehlungen zur Aktualisierung des Communiqués. Die Neuerungen werden beim Treffen der G20-Finanzminister im Oktober 2011 präsentiert.

Price Reporting Agencies:

In Zusammenarbeit mit dem International Energy Forum (IEF), der International Ene...

Daten werden geladen...