zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 5, Oktober 2015, Seite 23

10 Trends ändern die Aufsichtsratswelt (Teil VI)

Trend Nr 9: Einführung der Bilanzpolizei

Josef Fritz

In nur knapp einem Jahr haben 10 internationale Trends Österreich erreicht und verändern die Welt im Aufsichtsrat. In den letzten Ausgaben wurden acht Trends vorgestellt: 1.) (österreichische) Gesetzgebung; 2.) Rechtsprechung; 3.) Corporate Governance bzw Compliance; 4.) Professionalität bzw Qualifikation, Eignung, Unabhängigkeit; 5.) EU-Gesetzgebung bzw Fit & Proper-Rundschreiben der FMA; 6.) mediale Berichterstattung – national und interanational; 7.) Diversität im Aufsichtsrat; 8.) Bedeutung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Als weiterer Trend wird im vorliegenden Beitrag die Einführung der Bilanzpolizei in Österreich thematisiert.

1. Der Aufsichtsrat und Jahresabschlüsse

Zu einer der Haupttätigkeiten und obersten Verantwortung des Aufsichtsrats zählt die sogenannte Feststellung des Jahresabschlusses, das ist eine jährliche, bei bestimmten börsenotierten Unternehmen eine sogar quartalsweise (Zwischenbilanz) wiederkehrende Hauptaufgabe, die in den letzten 10 Jahren eine ganz erhebliche materielle Aufwertung erfahren hat.

War es in den 1980er-Jahren üblich, dass vom Vorstand erstellte und vom Abschlussprüfer testierte Jahresabschlüsse im Aufsichtsrat oft ohne vertie...

Daten werden geladen...