Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
immo aktuell 2, April 2022, Seite 74

Verkauf eines Anteils an einer grundstücksbesitzenden KG als private Grundstücksveräußerung

immo aktuell 2022/11

§ 30 EStG; § 32 Abs 2 EStG

Befindet sich eine Liegenschaft im wirtschaftlichen Eigentum einer KG, so wird mit der Veräußerung der Beteiligung an der KG durch einen Gesellschafter dessen aliquote Beteiligung an dieser Liegenschaft veräußert.

Sachverhalt: Zum Sachverhalt siehe bereits Kampitsch, immo aktuell 2020/13, in Besprechung des mittels außerordentlicher Revision angefochtenen BFG-Erkenntnisses. Im Wesentlichen betraf die Revision die Frage, ob die Veräußerung eines Anteils an einer grundstücksbesitzenden KG als (allenfalls unter § 31 EStG fallendes) Spekulationsgeschäft oder als private Grundstücksveräußerung (der aliquoten Beteiligung am Grundstück) zu beurteilen ist. Der VwGH hat die außerordentliche Revision mit Beschluss zurückgewiesen.

Rechtliche Beurteilung: […] In Bezug auf Grund und Boden samt Gebäude erfasst § 30 Abs 1 EStG idF ab dem 1. StabG 2012 Sachen gleicher Art wie die noch auf eine Spekulationsfrist abstellende Regelung des § 30 EStG idF vor dem 1. StabG 2012. Im Rahmen des einheitlichen Grundstücks sind die einzelnen Elemente Gebäude sowie grundstücksgleiche Rechte dann als eigenständige Wirtschaftsgüter anzusehen, wenn sie „isoliert veräußert werden“, was insb bei der Veräußerung eine...

Daten werden geladen...