Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 2, April 2015, Seite 17

10 Trends ändern die Aufsichtsratswelt (Teil V)

Trend Nr. 8 – Der Aufsichtsrat und die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft

Josef Fritz

In nur knapp einem Jahr haben 10 internationale Trends Österreich erreicht und verändern die Welt im Aufsichtsrat. In den letzten Ausgaben wurden sechs Trends vorgestellt: 1.) (österreichische) Gesetzgebung; 2.) Rechtsprechung; 3.) Corporate Governance bzw Compliance; 4.) Professionalität bzw Qualifikation, Eignung, Unabhängigkeit; 5.) EU-Gesetzgebung bzw Fit & Proper-Rundschreiben der FMA; 6.) mediale Berichterstattung – national und interanational; 7.) Diversität im Aufsichtsrat. Als weiterer Trend wird im vorliegenden Beitrag die Rolle der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) thematisiert.

1. Einleitung

Noch bis zum Ausbruch der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise durch die Insolvenz der US-Bank Leman Brothers im Herbst 2008 wären der Aufsichtsrat und Begriffe wie „fraudulos“, „dolos“, „Forensik“, „fraud“, „litigation“ und „Malversation“ nicht im Zusammenhang genannt worden.

Das hat sich grundlegend geändert. Derlei Begriffe sind nunmehr Begleiter der Aufsichtsratsverantwortlichen. Vorstandsmitglieder, aber auch Aufsichtsräte, die sich auf der Anklagebank befinden, sind auch in Österreich keine Seltenheit mehr. In der letzten Dekade hat die Wirtschafskrim...

Daten werden geladen...