Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 1, Februar 2014, Seite 28

Der erfolgreiche Strategieprozess des Aufsichtsrats mit dem Vorstand

Michael Hirt

Sicherzustellen, dass das Unternehmen über eine tragfähige Strategie verfügt, ist eine der Schlüsselaufgaben des Aufsichtsrats. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich darauf, wie der Prozess der Zusammenarbeit des Aufsichtsrats mit dem Vorstand dabei gestaltet wird.

1. Einleitung

In der Praxis finden wir eine Reihe von Modellen, wie der Strategieprozess des Aufsichtsrats mit dem Vorstand abläuft. Welcher Strategieprozess in einem bestimmten Unternehmen zur Anwendung kommt, hängt letztendlich maßgeblich von seiner Governance-Kultur ab, die stark davon beeinflusst wird, wie seine Eigentümerschaft strukturiert ist, ob es an der Börse notiert und wie kompetent und durchsetzungsstark die handelnden Personen sind.

Vor Beginn des Strategieprozesses sind die strategischen Rahmenvorgaben mit dem Aufsichtsrat zu klären. Dabei geht es um die Ziele der Strategie („Was?“) und um eventuelle Rahmenvorgaben in Bezug auf die Wege („Wie?“) zur Erreichung dieser Ziele. Diese Abstimmung findet oft nicht abschließend zu Beginn des Strategieprozesses statt, sondern ist in vielen Fällen selbst ein wesentliches Ergebnis des Strategieprozesses.

2. Strategieprozesse

Es gibt vier typische Modelle, wie Strategi...

Daten werden geladen...