TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 1, Februar 2012, Seite 24

Risikofaktor Projekt – ein Thema für Aufsichtsräte

Oliver Mack und Michael Paul

Die vorliegende Beitrag beleuchtet als erster Teil einer Artikelserie der Verfasser die Rolle des Aufsichtsrats im Projektmanagement.

1. Einführung

Leider kein Einzelfall: Als das neue Warenwirtschaftssystem nach zwei Jahren Projektzeit und zahlreichen Budgetüberschreitungen endlich einsatzbereit war, begann gerade der große Räumungsverkauf. Über die zwischenzeitlichen Defizite in der Informationsversorgung, insbesondere in der Sortimentssteuerung und der Bewirtschaftung der Lagerbestände, war der namhafte Einzelhandelskonzern in die Insolvenz geraten. Projekt (letztlich doch noch) abgeschlossen, Unternehmen tot.

So extrem muss es nicht immer kommen. Aber eines ist unbestreitbar: Immer größere Teile des betrieblichen Geschehens spielen sich nicht in einer relativ beständigen und leicht nachvollziehbaren Art und Weise in der Regelorganisation ab, sondern in Projekten, die häufig quer zur dokumentierten Aufbauorganisation stattfinden und zudem überdurchschnittlich viele externe Ressourcen einbinden. Angefangen bei den besagten IT-Projekten über Projekte zur Entwicklung neuer Märkte, Technologien, Produkte bis hin zu Organisationprojekten: Der schnellere Wandel des Umfelds lässt keine an...

Daten werden geladen...