Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aufsichtsrat meets Abschlussprüfer –kommunikativer Kontakt und laufender Informationsaustausch
Während sich der in der letzten Ausgabe des „Aufsichtsrat aktuell“ erschienene Beitrag des Verfassers vordringlich mit der Kooperation von Aufsichtsrat und Abschlussprüfer vor Durchführung der Jahresabschlussprüfung befasste, behandelt dieser daran anknüpfend das kommunikative Verhältnis der beiden Organe während und nach der Prüfung des Jahresabschlusses. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen dabei ausgewählte Wege der wechselseitigen Information.
1. Zum Erfordernis eines kommunikativen Kontakts zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer als Kontinuum
Um dem Erfordernis einer hochwertigen Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer im Sinne einer effizienten Unternehmensüberwachung gerecht zu werden, ist der bloße Informationsaustausch vor und nach der Abschlussprüfung – wie im Gesetz normiert –unzureichend.
Um dem Erfordernis einer hochwertigen Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer im Sinne einer effizienten Unternehmensüberwachung gerecht zu werden, ist der bloße Informationsaustausch vor und nach der Abschlussprüfung – wie im Gesetz normiert – unzureichend. Vielmehr bedarf es eines laufenden kommunikativen Kontakts über den gesamten Prüfungszeitraum h...