Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 1, Februar 2008, Seite 24

Dialog als kreativer Denkraum in modernen Organisationen

Susanne Ehmer

Jedes Unternehmen ist heute damit konfrontiert, sich mit unerwarteten, ungewohnten Fragestellungen zu befassen, auf die herkömmliche Strategien keine adäquaten Antworten geben. Neue, kreative Wege der Analyse, des Findens von Lösungen, die Handhabung nicht hierarchischer Formen der Kooperation, die Selbstorganisation kommunikativer Prozesse und der Umgang mit Verunsicherung in Veränderungsprozessen sind zu entwickeln und zu integrieren. Ein modernes Unternehmen kann es sich gar nicht leisten, auf offene, erkundende und fragende Kommunikation zu verzichten. Dies zeigen uns aktuell die großen Krisen einiger Unternehmen, in denen ganz offensichtlich eine Kommunikation innerhalb und zwischen den Ebenen von Aufsichtsrat und Vorständen fehlte, in denen Risiken erkundet und Annahmen hinterfragt wurden.

Dialog kann die Kultur und vor allem die Kommunikation in einem Unternehmen nachhaltig verändern, wie aus einer empirischen Studie hervorgeht.

Die hier vorgestellte Methode des Dialogs ist eine sehr nützliche Alternative und kann selbst als ungewohnte Gesprächsform in einen nicht darauf zugeschnittenen Organisationsalltag eingebracht werden. Dialog kann die Kultur und vor allem die Kommunikat...

Daten werden geladen...