Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
EU-Aktionsplan: Eine Kapitalmarktunion für Menschen und Unternehmen
Am veröffentlichte die Europäische Kommission einen neuen Aktionsplan für den Bereich der Kapitalmarktunion (KOM [2020] 590 endg, online abrufbar unter https://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri=cellar:61042990-fe46-11ea-b44f-01aa75ed71a1.0003.02/DOC_1&format=PDF). Dieser dient der Fortführung des Aktionsplans von 2015 und soll die Schaffung eines echten Binnenmarktes für Kapital innerhalb der EU weiter vorantreiben. Dieses Anliegen sei aufgrund der Coronakrise noch dringlicher geworden.
Im Rahmen des Binnenmarktes für Kapital sollen auch kleine und mittlere Unternehmen Zugang zu Finanzmitteln bekommen und Verbraucher über mehr Wahlmöglichkeiten und Informationen in Bezug auf ihre Spareinlagen und Investitionen verfügen. Zusammengefasst diene die Kapitalmarktunion der wirtschaftlichen Erholung nach der Wirtschafts- und der Coronakrise, dem Fortschritt der ökologischen Wende, der digitalen Transformation sowie der Förderung einer inklusiveren Wirtschaft, der globalen Wettbewerbsfähigkeit und der offenen strategischen Autonomie der EU.
Im neuen Aktionsplan nennt die Europäische Kommission drei wesentliche Hauptziele der Kapitalmarktunion: 1.) die Unterstützung einer grünen, ...