zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 5, Mai 2009, Seite 13

Geplantes Sozialversicherungs-Änderungsgesetz 2009

Hannelore Ortner

Der vorliegende Begutachtungsentwurf zum Sozialversicherungs-Änderungsgesetz 2009 (SVÄG 2009) sieht eine Verbesserung der pensionsrechtlichen Absicherung von pflegenden Angehörigen im Rahmen der freiwilligen Versicherung vor. Weiters werden notwendige Anpassungen und Rechtsbereinigungen im Sozialversicherungsrecht vorgenommen. Nachstehend werden die wesentlichsten Änderungen (die überwiegend mit in Kraft treten sollen) im Überblick vorgestellt.

Einschränkung des „Spezialtatbestands“ auf eine Subsidiaritätsklausel hinsichtlich der Pflichtversicherung – Vollversicherung im ASVG für Vorstandsmitglieder

Für Vorstandsmitglieder (Geschäftsleiter) von AG, Sparkassen, Landeshypothekenbanken sowie Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit und hauptberufliche Vorstandsmitglieder (Geschäftsleiter) von Kreditgenossenschaften soll die Versicherung nach dem Spezialtatbestand gemäß § 4 Abs 1 Z 6 ASVG nur dann (dh nur noch subsidiär) Platz greifen, wenn die in Rede stehenden Vorstandsmitglieder und Geschäftsleiter nicht schon als Dienstnehmer nach § 4 Abs 1 Z 1 iVm Abs 2 ASVG (Vorliegen eines echten Dienstverhältnisses) pflichtversichert sind.

Bei Vorliegen der (echten) Dienstnehmereigenschaft im Sinn des ASVG ist auch eine Arbeitslosenve...

Daten werden geladen...