zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 11, November 2015, Seite 427

Status der neuen Leasingbilanzierung – Die wesentlichsten Änderungen nach Abschluss der Re-Deliberation-Phase

Judith Gehrer, Joachim Krakuhn und Sven Meyer

Die Beratungen des IASB zum neuen Leasingstandard sind abgeschlossen. Der Standard befindet sich in der Phase der Erstellung und wird nach derzeitigem Stand bis Ende 2015 veröffentlicht werden. Die Erstanwendung ist für das Jahr 2019 vorgesehen. Der Beitrag fasst fundiert die wesentlichsten Änderungen gegenüber dem Exposure Draft aus 2013 sowie in Bezug auf die bisherige Leasingbilanzierung nach IAS 17 zusammen.

1. Einleitung

Das IASB hat bereits im Juli 2006 ein Projekt zur Überarbeitung des Leasingstandards IAS 17 ins Leben gerufen. Mit Veröffentlichung eines Discussion Paper in 2009, dem ersten Exposure Draft in 2010 sowie des Re-Exposure Draft in 2013 und dem Abschluss der erneuten Beratungen (Re-Deliberation Phase) Anfang dieses Jahres geht eine jahrelange Diskussion über die sachgerechte Abbildung von Leasingverhältnissen zu Ende. Der neue Standard (IFRS 16) soll verpflichtend für Geschäftsjahre, die am oder nach dem beginnen, anzuwenden sein. Eine vorzeitige Anwendung ist zulässig, jedoch an die Anwendung des IFRS 15 geknüpft.

Allein seit Veröffentlichung des ED/2013/6 wurden 13 IASB Board Meetings zum Thema Leasingbilanzierung durchgeführt, in denen anhand von ü...

Daten werden geladen...