Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 3, März 2014, Seite 103

Fünfter und sechster Sammelstandard des IASB zu den jährlichen Verbesserungen an den IFRS (Annual Improvements to IFRSs – 2010–2012 Cycle/Annual Improvements to IFRSs – 2011–2013 Cycle)

Marc Oliver Wenk

Seit 2006 verfolgt der IASB mit den Annual Improvements to IFRSs das Ziel, notwendige bzw. sinnvolle, aber nicht dringende Änderungen der IFRS einmal jährlich durch Zusammenfassung in einem Änderungsstandard zu rationalisieren. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über die im Dezember 2013 veröffentlichten Verbesserungen im Rahmen der Zyklen 2010–2012 und 2011–2013.

1. Einleitung

Am hat der IASB mit merklicher Verspätung den fünften und den sechsten Improvements-Standards im Rahmen des seit 2006 existierenden Annual Improvement Process (AIP)-Projekts der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Mit der Zusammenfassung mehrerer Änderungen in einem Standardentwurf (Exposure Draft, kurz: ED) und der anschließenden Veröffentlichung der finalen Anpassungen in einem Standard soll der Standardsetzungsprozess effizient gestaltet werden. Die AIP-Projekte betreffen nicht dringende, aber notwendige Änderungen an bestehenden Standards. Materielle Neuerungen am IFRS-Regelwerk sind grundsätzlich nicht vorgesehen. Die primäre Zielsetzung ist vielmehr die Beseitigung vorhandener Inkonsistenzen bzw. die Klarstellung nicht eindeutiger Regelungen. Wie die bisher verabschiedeten Änd...

Daten werden geladen...