Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 1, Jänner 2024, Seite 17

Schwerpunkte des Enforcements der Unternehmensberichterstattung in 2024

Worauf sich kapitalmarktorientierte Unternehmen einstellen müssen

Oliver Beyhs und German Figlin

Im Jahr 2022 – ihrem ersten Jahr der alleinigen Zuständigkeit für das Enforcement der Unternehmensberichterstattung in Deutschland – hat die BaFin 40 Bilanzprüfungen abgeschlossen, wobei bei 11 Prüfungen Fehler festgestellt wurden. Für die Prüfungssaison 2023 liegen noch keine Ergebnisse vor, die Aufmerksamkeit der kapitalmarktorientierten Abschlussersteller richtet sich bereits auf die Schwerpunktthemen von ESMA und BaFin für 2024. Der folgende Beitrag geht auf diese Themen ein und unterstützt betroffene Unternehmen mit praktischen Hinweisen.

1. Einführung

Die Zeit der Einarbeitung ist vorbei. Nachdem die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) auf Basis des Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetzes (FISG) seit Anfang 2022 allein für das Enforcement der Rechnungslegung zuständig ist, dürfte die zuständige Abteilung der Behörde inzwischen in den Regelbetrieb übergegangen sein. Dieser Eindruck verstärkt sich auch bei Beobachtung der im zurückliegenden Jahr von der BaFin durchgeführten Enforcement-Verfahren.

Gleichzeitig war 2023 für die Wirtschaft ein Jahr, das einerseits durch Folgewirkungen aus früheren sowie durch neuere geopolitische Krisen geprägt war – mit entsprech...

Daten werden geladen...