Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 6, 15. Februar 2004, Seite 255

Die neuen Steuererklärungen mit Betriebskennzahlen

Strukturierung der Beilagen zur Einkommen- bzw. Körperschaftsteuererklärung

Axel Kutschera

Für die Einreichung der elektronischen Jahres-Steuererklärungen bei der Einkommen- und Körperschaftsteuererklärung war die Erweiterung der Formulare um neue Betriebskennzahlen als „strukturierte Eingaben" erforderlich. Dadurch änderten sich die Anforderungen an das Rechnungswesen ab 2004 sowie an die Gewinnermittlung ab 2003.

I. Neue Steuererklärungen 2003

In diesem Artikel soll lediglich auf die Besonderheiten eingegangen werden, aus denen sich - insbesondere aus dem neuen E1a-Formular - geänderte Anforderungen an das Rechnungswesen ab 2004 sowie an die Gewinnermittlung ab 2003 ergeben können.

Die Übermittlung der Steuererklärungen ist primär elektronisch durchzuführen. „Ist dem Steuerpflichtigen die elektronische Übermittlung der Steuererklärungen mangels technischer Voraussetzungen unzumutbar, hat die Übermittlung der Steuererklärungen unter Verwendung des amtlichen Vordrucks zu erfolgen."

Das E2-Formular stellt die Erläuterung sowohl zum E1- als auch zum E1a-Formular dar und enthält ausführlich alle notwendigen Informationen, die einer fachlich versierten Person das Ausfüllen der Steuererklärung ermöglichen.

1. E1: Einkommensteuererklärung 2003

Der nunmehrige Umfang des Formulars der...

Daten werden geladen...