Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 6, Juni 2015, Seite 446

Herald-Prospekt (nun doch) fehlerhaft?

§§ 1295, 1323 ABGB; § 26 InvFG 1993; §§ 8, 11 KMG

Der Verkaufsprospekt des Herald-Fonds ist in entscheidenden Punkten wesentlich undeutlicher als jener des Primeo-Fonds, der vollständig und nicht irreführend ist.

Aus den Entscheidungsgründen:

Mag. O (in der Folge immer: Berater) investierte über Auftrag des Klägers, der die L GmbH beauftragt hatte, für den Kläger mit Valutatag € 60.147,68 in 48,3243 Stück Registered Shares der Herald USA Segregated Portfolio One Euro Class (in der Folge immer: Herald). Der Kläger hält diese Kapitalanlagefondsanteile in Form von Aktien nach wie vor.

Herald ist eine Aktienklasse der Emittentin Herald Fund SPC (in der Folge immer: Herald Fonds), einer Segregated Portfolio Company mit beschränkter Haftung nach dem Recht der Cayman Islands. Dabei handelte es sich um eine besondere Form der Aktiengesellschaft, die Aktien unterschiedlicher Klassen (Portfolios) emittieren kann. Die Anteilsscheine werden in Form von Aktien ausgegeben.

Depotbank und Administratorin war die H (Luxemburg) S.A. (in der Folge immer: Depotbank). Als Investmentmanager fungierte die Herald Asset Management Ltd, die Gründerin der Emittentin und allein stimmberechtigte Antei...

Daten werden geladen...