zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 8, August 2020, Seite 537

Veröffentlichung der finalen EBA-Leitlinien zur Kreditvergabe und -überwachung

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) veröffentlichte Ende Mai die finalen Leitlinien zur Kreditvergabe und -überwachung (EBA/GL/2020/06).

Die nunmehr in einer finalen Version vorliegenden Leitlinien beinhalten Anforderungen an die Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Kreditnehmern und den Umgang mit den dafür erforderlichen Informationen und Daten. Sie bauen gemäß Auftrag der Europäischen Kommission – soweit möglich und sofern relevant – auf bestehenden nationalen Erfahrungen auf. So sind die nun veröffentlichten Leitlinien in vielen Bereichen als Präzisierung, teilweise aber auch als Erweiterung der in den EU-Mitgliedsstaaten gelebten Kreditvergabe-Standards zu sehen.

Sie sind ebenso eine Fortsetzung der Arbeiten an den schon veröffentlichten Leitlinien zu Management und Transparenz von Non-Performing-Loans (NPL). Diese beinhalten Vorgaben für den Umgang mit Krediten ab jenem Zeitpunkt, an dem diese notleidend werden. Die Vorgaben in der gegenständlichen Veröffentlichung zielen hingegen darauf ab, sicherzustellen, dass Kreditinstitute über ausreichend hohe Standards für die Kreditvergabe und -überwachung verfügen, um bestmöglich zu verhindern, dass neu vergebene Kredite in Z...

Daten werden geladen...