zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AVR 1, Februar 2023, Seite 44

Personengesellschaften sind Personenvereinigungen „ohne eigene Rechtspersönlichkeit“ iSd § 81 BAO

AVR 2023/2

§§ 81 Abs 1, 97 Abs 3, 98 Abs 2 BAO; § 5 ZustG

Der VwGH sieht sich […] nicht veranlasst, von der ständigen – wenngleich lediglich impliziten – Rechtsprechung abzugehen, wonach eingetragene Personengesellschaften als Personenvereinigung „ohne eigene Rechtspersönlichkeit“ iSd § 81 BAO zu beurteilen sind.

Sachverhalt: Gegenüber der Revisionswerberin, einer KG, wurde eine Zwangsstrafe nach § 111 BAO wegen Verletzung einer Meldepflicht nach dem WiEReG festgesetzt. Die Zustellung des Zwangsstrafbescheids erfolgte elektronisch in die FinanzOnline-Databox der Kommanditistin der Revisionswerberin, Frau W.

Die Revisionswerberin erhob Beschwerde gegen den Zwangsstrafbescheid und brachte vor, sie habe keine Kenntnis über einen derartigen Bescheid, dazu sei in ihrer FinanzOnline-Databox nichts hinterlegt. Sie habe nur durch zufälligen Abruf des Steuerkontos von der Zwangsstrafe Kenntnis erlangt.

Das BFG wies die Beschwerde als unbegründet ab. Die Revisionswerberin nehme – wie auch ihre Kommanditistin – an FinanzOnline teil. Die Revisionswerberin verfüge über keine eigene Rechtspersönlichkeit, Frau W sei als vertretungsbefugte Person iSd § 81 BAO namhaft gemacht worden. Der angefochtene Bescheid sei daher an die Revisionswerberin zu richte...

Daten werden geladen...