zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 4, Juli 2015, Seite 156

Crowdfunding – Innovationsmotor oder Irrweg?

Auswirkungen auf Geschäftsmodelle junger Unternehmen

Othmar M. Lehner, Elisabeth Grabmann und Carina Ennsgraber

Crowdfunding als alternative Finanzierungsform erreicht eine hohe mediale Aufmerksamkeit und wird, politisch motiviert, entweder hochgelobt oder zutiefst abgelehnt. Wenig ist jedoch bekannt über die Auswirkungen eines Crowdfundings auf damit finanzierte Innovationen und Geschäftsmodelle junger Unternehmungen. Eine groß angelegte Studie der Universität Oxford in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Oberösterreich untersucht ebendiese sekundären Auswirkungen einer Finanzierung durch die Crowd.

1. Crowdfunding

Bedingt durch die lange nachwirkende Finanz- und Bankenkrise, verstärkte Regulierungen (wie Basel III) und die generell zunehmende Schwierigkeit, für Innovationen Risikofinanzierungen von traditionellen Kapitalgebern (wie Banken) zu erhalten, werden alternative Finanzierungsformen wie Crowdfunding weltweit immer beliebter.

Auf Deutsch wird Crowdfunding am besten mit „Schwarmfinanzierung“ übersetzt, also eine Finanzierung über die „breite Masse“ anstatt über einen oder wenige, besonders informierte und finanziell gut ausgestattete Risikokapitalgeber. Anfangs wurde Crowdfunding weltweit vor allem in der Musik- und Filmbranche eingesetzt, da kreative Projekte oft sehr schnell eine vi...

Daten werden geladen...