Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 9, September 2016, Seite 299

„Das Bundesfinanzgericht ist eine unverzichtbare staatliche Einrichtung“

Im BFGjournal zu Gast: Univ.-Prof. Dr. Markus Achatz, Mitglied des Verfassungsgerichtshofs und Steuerberater in Linz


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Univ.-Prof. Dr. Markus Achatz ist seit 2013 Mitglied des Verfassungsgerichtshofs, seit 1996 Universitätsprofessor für Steuerrecht an der Johannes Kepler Universität Linz und war dort von 2009 bis 2013 Vorstand des Instituts für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik. Weiters ist Achatz Steuerberater und Partner einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Linz, Salzburg und Wien. Der vielfache Fachautor trägt zudem regelmäßig an Universitäten im In- und Ausland vor. Von 2005 bis 2009 war Achatz im Rahmen des gemeinsam mit der Universität St. Gallen organisierten Nachdiplomstudiums für internationales Wirtschaftsrecht an der New York University (NYU) tätig.
Seine Spezialgebiete im österreichischen und europäischen Steuerrecht umfassen die Umsatzsteuer und Körperschaftsteuer. Zu seinen besonderen wissenschaftlichen Schwerpunkten zählt die Besteuerung von Körperschaften öffentlichen Rechts.
Anlässlich der Vorbereitungen zum Bundesfinanzgerichtstag am 19. und 20. 10. 2106 an der Johannes Kepler Universität Linz baten wir ihn zum Interview.

BFGjournal:Der Bundesfinanzgerichtstag ist eine gemeinsame Veranstaltung des Bundesfinanzgerichts und der Un...

Daten werden geladen...