Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Körperschaft-/Umgründungssteuer-Update Dezember 2017: Aktuelles auf einen Blick
Rechtsprechung – Verwaltungspraxis – Literatur
Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die Neuerungen im Körperschaft- und Umgründungssteuerrecht seit dem letzten Körperschaft-/Umgründungssteuer-Update. Es gilt dabei, die spärliche Gesetzgebung, aktuelle Ansichten des BMF sowie die Rechtsprechung des VwGH bzw BFG zum UmgrStG darzustellen. Die Rechtsprechung zum KStG wird in einem der nächsten SWK-Hefte erläutert werden.
1. Gesetzgebung
Eine „große“ Reform der Besteuerung von Körperschaften gab es seit dem letzten Körperschaftsteuer-Update nicht, allerdings seien an dieser Stelle gesetzliche Änderungen aufgezählt, die Körperschaften im Einzelfall betreffen können:
Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz (WiEReG): In dieses vom BMF zu führende Register haben Körperschaften erstmals bis Ende Mai 2018 (und auch in den Folgejahren) die natürlichen Personen zu melden, die die wirtschaftlichen Eigentümer der Körperschaft darstellen (Vgl dazu Achrainer, Das Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz, NZ 2017, 361 bzw Peschetz/Peschetz, Das Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz, SWK 19/2017, 862).
Das Mittelstandsfinanzierungsgesellschaftengesetz 2017 (MiFiGG 2017) soll zu einer Stärkung der Eigenkapitalausstattung von Unternehmen führen, die mit Begünstigungen für Investoren gepaart ist. Mit dieser Novelle wurde auch die bisher auslaufende Regelung verlängert (Vgl Br...