Handbuch Immobilienfinanzierung
2. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1468. Immobilien-Bewertung
Nachdem in den vorangegangenen Kapiteln die Finanzierungsarten und Finanzierungsparameter bei den verschiedenen Immobiliensegmenten und ‑typen in ihrer praktischen Anwendung näher betrachtet wurden, ist nunmehr eine parallele Bewertung, also die marktkonforme Einschätzung des Kaufpreises eines Immobilienobjektes-/projektes im Zuge der Kreditentscheidung für eine strukturierte Immobilienfinanzierung, unumgänglich. Dieser Preis liegt in der Regel zwischen den subjektiven Wertvorstellungen des Verkäufers sowie des Käufers. Daher wird in diesem Kapitel auf die Grundlagen der Immobilienbewertung und die adäquaten Bewertungsverfahren eingegangen, um den Zusammenhang zwischen der Immobilien-Bewertung und der Immobilien-Finanzierung aufzuzeigen.
8.1. Grundlagen der Immobilien-Bewertung
Als Orientierungs- und Entscheidungshilfen zur Beurteilung wurden in diversen Normen und Bewertungsstandards entsprechende Bewertungsverfahren festgelegt, die die Grundlage der Verkehrswertermittlung darstellen.
Der Verkehrswert der Immobilie ist jener Betrag, den ein Individuum für eine Liegenschaft zu bezahlen bereit ist. In diesem Fall spricht man von einer subjektiven Wertermittlung.
F...