Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 3, März 2010, Seite 108

Gesundheit goes online

Seit heuer ist das Thema „Gesundheit“ um eine Innovation reicher: das österreichische Gesundheitsportal im World Wide Web, eingerichtet unter der Adresse http://www.ge sundheit.gv.at.

Diese neue Website ist ein öffentliches Gesundheitsportal, dessen Errichtung Teil des aktuellen Regierungsprogramms ist. Sowohl unter dem Kapitel „Gesundheit“ als auch unter „Leistungsfähiger Staat“ ist festgeschrieben, dass einerseits unter anderem das öffentliche Gesundheitsportal bis Ende 2009 umgesetzt werden soll und andererseits zwischen den verschiedenen Portalen (z. B. auch Gesundheitsportal) eine besondere technische Abstimmung, um Synergien bestmöglich zu nutzen, zu erfolgen hat.

Praktischer Hintergrund für die Errichtung dieses Portals „Gesundheit“ war, dass nach einer aktuellen Gesundheitsbarometer-Studie etwa 29 % der österreichischen Bevölkerung Informationen zum Thema „Gesundheit“ aus dem Internet beziehen. Daher wurde seitens des Bundesministeriums für Gesundheit in enger Zusammenarbeit mit der Sozialversicherung, der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES), den Ärzte- und Zahnärztekammern, der Apothekerkammer, den Patientenanwaltschaften sowie Vertretern von Selbsthilfeg...

Daten werden geladen...