SWK-Spezial: 10 Jahre ImmoESt
1. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1Vorwort
Vor genau 10 Jahren – am – ist die im Rahmen des 1. Stabilitätsgesetzes 2012 beschlossene Reform der Grundstücksbesteuerung in Kraft getreten. Diese umfassende Reform war – ebenso wie jene der Besteuerung von Kapitaleinkünften – aufgrund der dadurch bewirkten tiefgreifenden Änderungen eine Zäsur für das österreichische Steuerrecht: Weitgehend völlig neu gestaltet wurden dabei die materiellrechtlichen Bestimmungen im betrieblichen und außerbetrieblichen Bereich sowie hinsichtlich natürlicher Personen und Körperschaften. Zugleich wurden aber auch neue tarifliche und verfahrensrechtliche Mechanismen eingeführt, und ein bis dahin für Grundstücke nicht vorhandenes Abzugssystem wurde geschaffen.
Die Auswirkungen dieser Reform waren in fast allen Bereichen des Steuerrechts zu spüren und haben dementsprechend zahlreiche Fragestellungen nach sich gezogen. Zehn Jahre später sind einige dieser Fragen bereits durch die Rechtsprechung geklärt, einige zumindest im Schrifttum aufgearbeitet, etliche harren aber noch der Beantwortung.
Das SWK-Spezial 10 Jahre ImmoESt ist Rückblick und Ausblick zugleich. Einerseits blicken die Beiträge zurück – im Sinne einer rechtlichen „Bestand...