Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 14-15, 20. Mai 2019, Seite 691

Umsatzsteuer-Update Mai 2019: Aktuelles auf einen Blick

Gesetzgebung – Verwaltungspraxis – Rechtsprechung

Mario Mayr

„Was gibt es Neues?“ – Dieser Nachrichtenüberblick bietet kurz und bündig alles Wissenswerte rund um die Umsatzsteuer für den Unternehmensalltag und die Beratungspraxis.

1. Begutachtungsentwurf zum Digitalsteuerpaket

Am wurde das Digitalsteuerpaket, das ein neues Digitalsteuergesetz 2020 und Änderungen des UStG zum Gegenstand hat, in Begutachtung versendet. Die Begutachtung endete am .

Im Bereich des UStG sind die wesentlichen Neuerungen im Bereich des Versandhandels angesiedelt. Insbesondere soll die Steuerbefreiung für Kleinsendungen (unter 22 Euro; siehe § 6 Abs 4 Z 9 UStG) abgeschafft und eine Lieferfiktion für Marktplätze eingeführt sowie der MOSS ausgeweitet und ein IOSS (Import-One-Stop-Shop) eingeführt werden. Diese Neuerungen – und damit der größte Teil der Gesetzesänderungen – sollen erst im Jahr 2021 in Kraft treten.

Bereits im nächsten Jahr soll es eine erweiterte Aufzeichnungs- und Informationspflicht im Versandhandel (§ 18 Abs 11 und 12 UStG; siehe dazu den ebenfalls in Begutachtung befindlichen Entwurf der Sorgfaltspflichten-UStV) und auch eine Haftung geben (§ 27 Abs 1 UStG).

2. Besorgung einer Unterkunft ist eine Reiseleistung

1.

Die Art 306 bis 310 MwStSyst-RL sind dahin auszulegen, dass die bloße Überlassung einer von anderen Steuerp...

Daten werden geladen...