Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 9, September 2014, Seite 5

Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser,

Monika Kunesch

auch wenn Sie ihn im heurigen Jahr nicht besonders gemerkt haben – der Sommer ist zu Ende. Ihr PV-Info-Team hat während des sogenannten Sommers für die Septemberausgabe gleich zwei Themenschwerpunkte aufbereitet.

Zum einen zeigen – vor allem – der VwGH und selten, aber doch das BFG, dass es Werk- bzw freie Dienstverträge in der Praxis auch im Abgabenrecht geben darf. Thomas Kiesenhofer schildert dies am Beispiel einer Steuerberaterin und einer Verkaufsleiterin. Ein Gegenbeispiel steuert Christa Kocher bei, ebenso wie Ausführungen dazu, welche arbeitsrechtlichen Ansprüche ein zu einem Arbeitnehmer umqualifizierter Selbständiger nunmehr hat.

Einen weiteren, in der Praxis zunehmend bedeutenderen Schwerpunkt hat Andreas Gerhartl für Sie gestaltet, und zwar in Form einer Rechtsprechungsübersicht zu Rechtsfragen rund um („drohende“) Schwangerschaft, Kündigung nach Karenz und Versetzung im Zusammenhang mit Elternteilzeit.

Für den Personalverrechnungspraktiker stellt sich, vor allem im Fall mehrerer Tätigkeitsbereiche des Arbeitgebers, die Frage, welcher Kollektivvertrag zur Anwendung kommt. Dazu hat Ihnen Sabine Waiss eine Entscheidung praxisgerecht aufbereitet, die zeigt, dass im Zweifel je...

Daten werden geladen...