Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Ist die Umkleidezeit als Arbeitszeit anzusehen?
Während der Arbeitszeit muss der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber zur Verfügung stehen. Wenn sich der Arbeitnehmer für die Arbeit umzieht, erbringt er noch nicht seine „Kernarbeitsleistung“, steht aber dem Arbeitgeber in dem Sinn zur Verfügung, dass er seiner Anordnung Folge leistet. Das für die Wertung als Arbeitszeit erforderliche Mindestmaß an Fremdbestimmung des Arbeitnehmers liegt vor, wenn die Dienstkleidung nicht bereits zu Hause angezogen werden darf oder dies unzumutbar ist ().
Arbeitszeit iSd AZG
Unter Arbeitszeit ist jene Zeit zu verstehen, zu der sich der Arbeitnehmer im Verfügungsbereich des Arbeitgebers befindet und dessen Weisungen unterliegt, sodass der Arbeitnehmer über die Verwendungdieser Zeit nicht frei bestimmen kann. Die Verfügbarkeit S. 14des Arbeitgebers über die Arbeitsbereitschaft des Arbeitnehmers innerhalb eines bestimmten Zeitraums unabhängig von einem bestimmten Arbeitserfolg ist dem Arbeitsvertrag auch wesensimmanent ().
Umkleidezeiten
Im Jahr 2018 hatte der OGH (, 9 ObA 29/18g; Rauch, Arbeitsrecht 2019, ASoK-Spezial [2019] 43) zu entscheiden, ob Umkleidezeiten in einem Krankenhaus als Arbeitszeit zu qualifizie...