Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 9, September 2015, Seite 5

Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser,

Monika Kunesch

jetzt ist er vorbei, der (fast) Jahrhundertsommer, und auch die Wogen der Steuerreform 2015/2016 glätten sich schön langsam. Die Bundesgesetzblätter dazu sind nunmehr ordentlich kundgemacht; die entsprechenden Verordnungen, wie insbesondere die Sachbezugswerteverordnung oder die Expatriate-Verordnung, wurden nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe kundgemacht – Details folgen in der nächsten PV-Info.

Den Schwerpunkt dieser Ausgabe habe ich wieder einmal auf das Thema „Kinder“ gelegt. Das Thema Mutterschutz und Wochengeld beschäftigt ja nicht nur die werdende Mutter, sondern auch den Personalverrechner sehr, angefangen mit der Ausstellung der Arbeits- und Entgeltbestätigung für Wochengeld (bei komplexeren Bezugssituationen eine wahre Herausforderung) – meine Kollegin Margot Blauensteiner musste sich schon intensiv mit Praxisfällen des PKW-Sachbezugs auseinandersetzen.

Auch werden an den Personalverrechner immer wieder Fragen im Zusammenhang mit dem Anspruch auf Wochengeld und Kinderbetreuungsgeld herangetragen – neue Entscheidungen aus Inlands- und Auslandssachverhalten haben Christa Kocher und Selma Yildirim für Sie dazu aufbereitet.

Und es gibt eine brandaktuelle Entscheidung zum Thema „Überstundenpauschale wä...

Daten werden geladen...