Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 7, Juli 2015, Seite 6

Aktuelles aus der Personalverrechnung

PV-Info Redaktion

Im Folgenden finden Sie aktuelle Informationen, die Sie eventuell für Ihre tägliche Arbeit in der Personalverrechnung benötigen, „kurz notiert“.

Nachtrag zum Gastgewerbe-Kollektivvertrag

Die neue – zweistufige – Entlohnung für Pflichtpraktikanten (siehe Köck, Änderungen im Kollektivvertrag für das Gastgewerbe: Das Ende des Garantielohns, PV-Info 6/2015, Seite 18 f) gilt entgegen der ursprünglichen Aussendung nur für den Angestelltenbereich. Für Pflichtpraktikanten, die dem Geltungsbereich des Kollektivvertrages für Arbeiter im Hotel- und Gastgewerbe unterliegen, kam es zu keiner Änderung.

Weiters wurde bezüglich der Berechnung der Sonderzahlung im Kollektivvertrag für Arbeiter im Hotel- und Gastgewerbe seitens der WKÖ klargestellt, dass mit dem Ausdruck „200 % des jeweiligen Ist-Lohns“ das Aktualitätsprinzip gemeint ist. Auch bei erheblichen saisonbedingten Arbeitszeitschwankungen ist der Juni- bzw Novemberlohn der Berechnung zugrunde zu legen und keine Mischsonderzahlung vorzunehmen. Gleiches gilt bei freiwilliger Vorverlegung des Auszahlungstermins.

Mag. Elfriede Köck

Sozial ungerechtfertigte Kündigung

Gemäß § 105 Abs 3 Z 2 ArbVG ist eine Kündigung sozial ungerechtfertigt, wenn sie wesentliche Interessen ...

Daten werden geladen...