Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 2, Februar 2016, Seite 7

Baugewerbe: Lehrlingspaket und Änderungen bei den Zulagen verschoben

Rudolf Grafeneder

In einem Rundschreiben der Geschäftsstelle Bau der Wirtschaftskammer Österreich wird auf nachstehende Verschiebungen hingewiesen.

Beim Lohnabschluss 2015 des Kollektivvertrages für Arbeiter des Baugewerbes und der Bauindustrie wurde darauf hingewiesen, dass sich die Kollektivvertragsparteien dafür einsetzen werden, Lehrlinge, die diesem Kollektivvertrag unterliegen, in das BSchEG einzubeziehen (Lehrlingspaket). Die Kollektivvertragsparteien haben auch die Einsetzung einer Arbeitsgruppe zum Thema „Zulagen“ vereinbart, die eine Überarbeitung der Zulagen im Baugewerbe vornehmen soll. Für all diese geplanten Änderungen wurde ein Inkrafttreten mit in Aussicht gestellt (siehe Grafeneder, Kollektivvertragliche Lohnerhöhung für Arbeiter in der Bauindustrie und im Baugewerbe ab , PV-Info 4/2015, Seite 8 f).

Lehrlingspaket

Im oben angeführten Rundschreiben der Geschäftsstelle Bau wird darauf hingewiesen, dass das geplante Lehrlingspaket aufgrund der noch laufenden Verhandlungen der Gewerkschaft Bau-Holz mit den Bundesinnungen des Baunebengewerbes (soweit diese den Bestimmungen des BSchEG unterliegen) zum vorgesehenen Termin () nicht wirksam wird.

Details zum geplanten Lehrlingspaket:

  • Schlechtwetter (BSchEG): Lehr...

Daten werden geladen...