Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 10, Oktober 2022, Seite 520

Master Limited Partnership – mit einem Klick ein US-Kommanditist

Master Limited Partnership – U.S. Limited Partner with One Click

Stefan Raab

A master limited partnership is an American limited partnership whose shares are traded on a stock exchange. In a first step, the dividend is subject to taxation of almost 50 percent. While the income in the United States represents operating business income, a type comparison must be carried out in Austria in order to ensure correct taxation.

I. Master Limited Partnership

Eine master limited partnership (MLP) ist eine besondere Art einer amerikanischen Kommanditgesellschaft, deren Anteile an einer Börse gehandelt werden. Das Tagesgeschäft einer MLP wird von einem general partner abgewickelt, der mit einem Komplementär vergleichbar ist und dafür eine Vergütung erhält. Die Anleger werden als limited partners eingestuft (vergleichbar mit einem Kommanditisten) und haben als reine Kapitalgeber keinen Einfluss auf geschäftliche Entscheidungen. Sie erhalten die erzielten Überschüsse der MLP in Form von gesetzlich vorgegebenen, vierteljährlichen Ausschüttungen.

Um die steuerlichen Vorteile zu erhalten, müssen MLPs zumindest 90 % ihres Einkommens aus bestimmten Bereichen generieren, zB aus der Produktion, Verarbeitung, Lagerung und dem Transport von abbaubaren natürlichen Ressourcen und Miner...

Daten werden geladen...