Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 12, Dezember 2018, Seite 604

Begleitende Kontrolle und Steuerkontrollsystem aus Sicht eines multinationalen Konzerns

Horizontal Monitoring and Tax Compliance Management System from the Perspective of a Multinational Enterprise

Karina Sopp

The Annual Tax Act 2018 introduces horizontal monitoring as an alternative to the usual tax audit. One requirement for the participation in horizontal monitoring is the implementation of a tax compliance management system. Karina Sopp shows consequences for multinational enterprises and the need to clarify the legal situation.

I. Begleitende Kontrolle im Überblick

Mit den Vorschriften zur begleitenden Kontrolle fügt das Jahressteuergesetz 2018 (JStG 2018) eine dauerhafte Alternative zur Außenprüfung in die Bundesabgabenordnung ein, die durch eine vermehrte partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Abgabepflichtigen und Finanzverwaltung geprägt sein soll. Anknüpfend an das Pilotprojekt „Horizontal Monitoring“ treten auch bei der begleitenden Kontrolle der laufende Kontakt mit der Finanzverwaltung und die Kontrolle während des Veranlagungszeitraums an die Stelle der zeitlich nachgelagerten Prüfung.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Teilnahme an der begleitenden Kontrolle ist die Einrichtung eines Steuerkontrollsystems (SKS) und dessen Dokumentation sowie die Begutachtung des SKS durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater. Die verpflichtende Implementierung eines SKS soll die...

Daten werden geladen...