Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Anrechnung von Überstunden: Können Überstunden auch im Urlaub anfallen?
Überstunden, Überstundenpauschale, All-in, Urlaubsanspruch, Urlaubsersatzleistung, Grundgehalt, Überzahlung, Gesamtentgelt und Deckungsprüfung – Begriffe, mit denen viele Arbeitgeber und Personalverrechner tagtäglich konfrontiert sind. Die Nicht-Einhaltung der Regelungen und der Rechtsprechung kann zu Verwaltungsstrafen, Gerichtsverfahren, Nachforderungen von Arbeitnehmern und der Sozialversicherung und Reputationsverlust führen. Es gilt daher: Besser im Vorhinein mit den entsprechenden Regelungen zu Überstunden vertraut machen als im Nachhinein bereuen.
EuGH-Entscheidung zur Anrechnung von „fiktiver“ Mehrarbeit
Gerade in der Urlaubszeit stellt sich häufig die Frage: Können im Urlaub auch Überstunden anfallen, obwohl Überstunden nach der Definition nur dann entstehen können, wenn auch tatsächlich über die Normalarbeitszeit hinaus gearbeitet wird? Sind diese Überstunden in das Urlaubsentgelt einzurechnen? Dieser Frage hat sich jüngst der EuGH gewidmet ( Koch Personaldienstleistungen, C-514/20).
Hintergrund ist ein Streit um den sogenannten „Manteltarifvertrag für Zeitarbeit“ in Deutschland, teilweise vergleichbar nach der österreichischen Diktion mit einem Kollektivver...