zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 11, November 2018, Seite 536

Änderung der Verwaltungszusammenarbeitsverordnung auf dem Gebiet der Mehrwertsteuer

Amendment of the Regulation Regarding Measures to Strengthen Administrative Cooperation in the Field of VAT

Margarete Rosner-Liskounig und Marion Stiastny

The regulation regarding measures to strengthen administrative cooperation in the field of value added tax (904/2010/EU and 2017/2454/EU) experienced yet another amendment in October 2018. Margarete Rosner-Liskounig and Marion Stiastny give an overview of the amendments in Council Regulation (EU) 2010/904 of October 2nd, 2018.

I. Hintergrund der Veränderungen

Das gemeinsame System der EU für die Verwaltungszusammenarbeit der Steuerbehörden der Mitgliedstaaten soll durch die Änderungen der Verordnung effizienter und effektiver gestaltet werden. Obwohl die Verwaltung, die Erhebung und die Kontrolle der Mehrwertsteuer in erster Linie in die Zuständigkeit der Mitgliedstaaten fallen, steht Mehrwertsteuerbetrug oft im Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Umsätzen im Binnenmarkt. Durch die bessere Nutzung und den Austausch von Informationen zwischen Behörden sowie die Stärkung von Eurofisc soll der Mehrwertsteuerbetrug wirksamer bekämpft werden.

II. Änderungen

1. Art 7: Informationsaustausch auf Ersuchen

Für die Bekämpfung von Mehrwertsteuerbetrug sind behördliche Ermittlungen essenziell, insbesondere wenn der Steuerpflichtige nicht in den Mitgliedstaaten ansässig ist, in denen die MwSt gesc...

Daten werden geladen...