Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 10, Oktober 2012, Seite 466

Unternehmerfreundlicher Steuerstandort Baltikum

Tax Benefits for Foreign Investors in Estonia, Latvia, and Lithuania

Peter Feith und Maie Majak-Knöbl

Estonia, Latvia, and Lithuania offer favourable tax systems as well as low tax rates for foreign investors. What makes Estonia especially attractive is the zero per cent corporate income tax on retained earnings. Special tax rates for small companies offered by Latvia (9 %) and Lithuania (5 %) also attract interest. Nevertheless, public debt in these three countries still remains relatively low.

I. Überblick

Estland, Lettland und Litauen verfügen gemeinsam über eine Landfläche von ca. 170.000 km2 und 7 Mio. Einwohner. Alle drei baltischen Staaten haben die Wirtschaftskrise gut verkraftet und waren im Jahr 2011 mit BIP-Zuwachsraten von über 5 Prozent wieder auf Wachstumskurs.

Estland hat 2011 den Euro eingeführt, die Währungen in Lettland und Litauen sind an den Euro gebunden. Seit Kurzem ist auch die Inflation in allen drei Ländern im Vergleich zum EU-Durchschnitt gesunken. Die niedrigste Staatsverschuldung in der EU von 6,7 % des BIP, verbunden mit einem Budgetüberschuss, und niedrige Steuern sind offenbar keine Gegensätze, wie Estland zeigt. Die beiden anderen baltischen Staaten sind – wie Österreich – auch auf Konsolidierungskurs, um das Budgetdefizit auf 3 % des BIP zu senken und ...

Daten werden geladen...